Art der Veranstaltung

Interkulturelles Lernen in der Schule
Bundesland
bundesweit

Was bedeutet interkulturelles Lernen für uns und unsere Schule? Wie nimmt Kultur Einfluss auf Lernen und was hat das alles mit interkultureller Kompetenz zu tun?

Die Online-Fortbildung von Schule:Global vermittelt theoretische Grundlagen rund um das Thema Interkulturelles Lernen. Online tauscht man sich über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen aus und erlebt anhand erster praktischer Übungen mögliche Wege, wie interkulturelles Lernen in das Schulleben integriert kann.

Ziel ist es, Lehrkraft Impulse zu geben, um interkulturelles Lernen praxisorientiert und nachhaltig im Unterricht und an der eigenen Schule zu integrieren.

Pädagogische Konzepte und Methoden

• Kultur- und Kompetenzbegriffe
  • Ziele und Formate interkulturellen Lernens
  • Austausch und Reflexion über die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten an der eigenen Schule