Art der Veranstaltung
Information & Vernetzung

BKJ-Fachtag: Klimawandel und globale Gerechtigkeit = Aufhänger für die Jugend- und Bildungsarbeit?

Datum von / bis
28.05.2024, 10:00 bis 16:30 Uhr
Klimawandel und globale Gerechtigkeit: Aufhänger für die Jugend- und Bildungsarbeit?

Pöge-Haus e. V.
Hedwigstraße 20

Bundesland
bundesweit

Fachtag zum Interesse von Kindern und Jugendlichen an Nachhaltigkeits- und Entwicklungsthemen.

Die Idee von Nachhaltigkeit hat sich mittlerweile gesellschaftlich weit verbreitet. Damit verbunden ist einerseits mehr Bewusstsein für diese, andererseits aber auch eine Abnutzung des Begriffs. Haben junge Menschen (noch) Interesse an der Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen? Was haben diese mit ihren Lebensrealitäten zu tun? Und unter welchen Fragestellungen sollten wir in der Jugend- und Bildungsarbeit für ein nachhaltigeres Leben agieren?

Inhalt

Beim Fachtag geht es darum, Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, die für junge Menschen wirklich interessant sind. Unter anderem werden einige SDGs daraufhin untersucht, welche für Kinder und Jugendliche relevanten Fragen sie beinhalten.

Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen am Fachtag wird die Perspektive über die SDGs hinaus geweitet, um interaktiv Themen und Inhalte mit Bezug zu Nachhaltigkeit zu finden, mit denen sich junge Menschen möglicherweise gerne beschäftigen möchten.

„Gerechtigkeit“ könnte ein solches Thema sein, um jungen Menschen interessante Zugänge zu bieten. Es liegt zudem vielen SDGs zugrunde. Auch aktuelle Krisen – wie die Klimakrise – können Aufhänger für Jugend- und Bildungsarbeit sein. Gemeinsam soll hinterfragt werden, ob dies auch so sein sollte und wie – abseits einer problemorientierten Wahrnehmung – positive emotionale Bezüge zu den herausfordernden Entwicklungszielen hergestellt werden können.

Wichtig wird bei diesem Fachtag auch die Frage sein, was Bildungsakteur:innen mit Blick auf Nachhaltigkeits- und Entwicklungsthemen überhaupt erreichen wollen und können, etwa die Vermittlung von konkretem Wissen und Handlungsanleitungen oder die Anregung zum Überdenken und zur Entwicklung eigener Haltungen von jungen Menschen. Der Mehrwert von Formaten der Kulturellen Bildung und/oder der internationalen, grenzüberschreitenden Jugendarbeit wird in diesem Zusammenhang ebenfalls betrachtet.

Eingeladen sind

Der Fachtag richtet sich an Träger sowie haupt- und ehrenamtliche Bildungsakteur:innen, die mit Kindern und Jugendlichen erstmalig oder verstärkt zu Nachhaltigkeits- bzw. Entwicklungsthemen arbeiten wollen, insbesondere aus den Feldern der Kulturellen Bildung und der Internationalen Jugendarbeit.

Anmeldung bis 10.05.2024, hier

Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Programmlinie Teams up! des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks (DAJW) bei Engagement Global und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.